Jahreshauptversammlungen beim Sportverein und Förderverein am 18. März 2022

Die kalte Jahreszeit und die da­ mit verbundene Winterpause lie­gen hinter uns. Alle Mannschaf­ten beim Sportverein Scheidt haben zwischen Mitte bis Ende Januar den Trainingsbetrieb wie­ der aufgenommen.

Sponsor spendiert neue Regenjacken

Unsere Herrenmannschaft hat in der Vorbereitungszeit auf die Rückrunde seit Ende Januar fast jeden Sonntag ein Spiel absol­viert und sich hauptsächlich mit Mannschaften aus höheren Klas­sen gemessen. Der reguläre Liga­ betrieb startet dann am 6. März mit dem Auswärts­spiel gegen den FV Bischmisheim II.

Auch unsere Kinder und Ju­gendlichen wuseln seit Mitte Januar wieder über unseren gepflegten Rasen; genauso wie auch unsere Frauenmannschaft. Diese hatte in der spielfreien Zeit auch außerhalb der Vorbe­reitung jeweils mittwochs ein freiwilliges Training angeboten. Der Spielbetrieb in den Meister­ schaftsrunden ist bei den Kids und Frauen auch bereits wieder in vollem Gange. Alle Spielerinnen und Spie­ler, die entweder in der Jugend oder bei den Erwachsenen am Spielbetrieb teilnehmen, freuen sich seit Februar über neue Re­genjacken. Der Verein hat es mit Hilfe eines Sponsors geschafft, insgesamt 155 solcher Jacken zu besorgen und alle Kicker damit auszurüsten. In Kürze werden dann auch alle aktiven Frauen und Herren mit neuen Trainings­ anzügen, in den Vereinsfarben, ausgestattet.

Wie es die Überschrift schon verrät, stehen mit den Jahres­hauptversammlungen am 18. März zwei, für den Verein sehr wichtige,Ereignisse ins Haus. Die Generalversammlung der Ver­eine stellt laut Satzungen deren wichtigstes Gremium dar. Zunächst wird der Förderver­ ein Kunstrasen an diesem Tag um 17.00 Uhr beginnen. Für alle Leser, denen der Förderverein bisher unbekannt ist, möchte ich kurz dessen Aufgabe skizzieren. Unser Spielbelag braucht einer­ seits stetige Pflege und wird des­ halb alle zwei bis drei Jahre einer kostenintensiven, professionellen Reinigung unterzogen. Anderer­ seits muss man in der Regel nach circa 10 bis 15 Jahren die Ober­fläche austauschen.

Die Erneuerung des grünen Belags ist aber mit sehr hohen Kosten verbunden. Um den Sportverein nicht zusätzlich mit diesen Kosten zu belasten, wur­de der Förderverein gegründet. Hier werden Gelder mittels Mitgliedsbeiträgen, Spenden und über die Vermarktung von Wer­beflächen generiert. So versuchen wir langfristig, einen soliden finanziellen Stock zu bilden, damit die Gelder zum entsprechenden Zeitpunkt vor­handen sind. Neue Mitglieder und Werbepartner sind dem Förderverein deshalb immer sehr willkommen.

Bei beiden Vereinen konnte letztes Jahr, bedingt durch die Pandemieauflagen des Landes, keine Mitgliederversammlung stattfinden. Deshalb werden die beiden Geschäftsjahre 2020/21 zusammengefasst. Außerdem stehen bei beiden Vereinen die turnusgemäßen Vorstandswahlen ins Haus. Der Sportverein wird im An­schluss an den Förderverein um 18.30 Uhr mit seiner Versamm­lung beginnen. Beide Veranstal­tungen unterliegen (stand heute) den 2G­Plus­Regeln (2 x geimpft plus Test oder 3 x geimpft). Wir bitten, dies zu beachten. Falls sich die Auflagen des Lan­des zwischenzeitlich ändern, gelten selbstverständlich die ta­gesaktuellen Regeln.

Die Tagesordnung umfasst fol­gende Punkte:

1. Begrüßung und Eröffnung der Versammlung

2. Totengedenken und Ehrun­gen

3. Bericht des 1. Vorsitzenden für die Jahre 2020 und 2021

4. Bericht des Kassierers für die Jahre 2020 und 2021

5. Bericht der Kassenprüfer über den Jahresabschluss 2020 und 2021und Entlas­tung des Kassierers

6. Bericht des Leiters Aktiven­ abteilung

7. Bericht des Jugendleiters

8. Bericht des Leiters Frauen­abteilung

9. Abstimmung über die Spiel­gemeinschaft der Frauen zwischen TuS Rentrisch und SV Scheidt

10. Bericht des Vertreters der AH­Abteilung

12. Wahl eines Versammlungslei­ters

13. Neuwahl des Vorstandes

14. Wahl von zwei Kassenprü­fern/­prüferinnen

15. Verschiedenes

Die zukünftigen Aufgaben im Verein werden nicht weniger. Dementsprechend würden wir uns freuen, die Last auf viele Schultern zu verteilen. Auf der Jahreshauptversammlung, kann sich jedes Mitglied einen Ein­druck über die geleistete Arbeit machen.

Außerdem ist Gelegenheit, sich ein Bild über anstehende Projek­te zu machen. Ein Vorbeikommen lohnt sich. Wir freuen uns über eine rege Teilnahme! J. Strassner