1910

Gründung des Vereins. Das erste Spiel der Fußballer findet auf dem Sportplatz „Auf Neufell“ statt.

1912

Der Verein hat 70 Mitglieder. Beim ersten Sportfest, das „Im Tälchen“ stattfand, standen noch 100-Meter-Lauf und Fußball-Weitstoßen auf dem Programm.

1913

Bau des Sportplatzes am Scheidterbergweg und der heutigen Theodor-Heuss-Straße in Eigenregie.

1914

Beginn des Ersten Weltkrieges. Der Fußballsport tritt in den Hintergrund. 13 Sportkameraden müssen auf dem sogenannten Feld der Ehre fallen. (An diese Sportkameraden erinnert eine Tafel am Vereinshaus.)

1920

Zusammenschluss des Sportvereins und des Turnvereins.

1921

Nach Meinungsverschiedenheiten wird der Zusammenschluss der beiden Vereine nach nur einem Jahr wieder aufgelöst. Der SV Scheidt bestreitet seine ersten Pflichtspiele in der A-Klasse.

1926

Der Verein muss in die B-Klasse absteigen.

1927

Der direkte Wiederaufstieg gelingt.

1933

Meisterschaft in der A-Klasse. Der Aufstieg entfällt, da die Spielklassen neu geordnet werden.

1935

Erneuter Zusammenschluss mit dem Turnverein. Man nennt sich jetzt Verein für Leibesübungen.

1939

Ausbruch des Zweiten Weltkrieges. Dennoch wird in Scheidt bis Ende 1942 der Spielbetrieb aufrecht erhalten.

1946

Wiederaufnahme des Spielbetriebes in der Kreisklasse 1. Die Spiel- und Rahmenbedingungen waren – verglichen mit der heutigen Zeit – undenkbar schlecht.

1947

Einige gute Jahre für den Verein stehen an. Zahlreiche attraktive Freundschaftsbegegnungen werden ausgetragen. Unter anderem gewinnt man gegen den etablierten SV Sarr 05 Saarbrücken mit 5:2.

1950

Anlässlich der 40-Jahr-Feier ehrt der Verein seine Gründer.

1955

Meisterschaft in der Kreisklasse 1 (Süd-Saar), damit verbunden ist der Aufstieg in die Bezirksliga.

1956

Einweihung des neuen Sportfeldes „Auf den Hütten“. Die kosten beliefen sich auf 5,75 Mio Franken. Auch die neuen Umkleidekabinen sind rechtzeitig zum Beginn des Spielbetriebes fertiggestellt.

1957

Nach nur einem Jahr in der Bezirksliga muss der Verein wieder absteigen. Man spielt bis zum Jahr 1962 in der Kreisklasse A.

1976

Endlich wieder eine Meisterschaft. Unter Trainer Josef Johann steigt man in die A-Klasse Halberg auf.

1981

Nach einigen Jahren in der A-Klasse feiert der Verein einen erneuten Aufstieg. Trainer Kurt Jeanrond führt seine Mannschaft in die Bezirksliga. Dort spielt man eine gute Rolle und kann insgesamt zwölf Jahre in dieser Leistungsklasse mithalten.

1997

Das in die Jahre gekommene Spielfeld auf dem Sportplatz wird neu erstellt. Leider lehnen die Verantwortlichen den damals schon ins Auge gefassten Neubau eines Kunstrasenplatzes ab.

2010

1. Mannschaft mit der Meisterschaft in der Kreisliga A Obere Saar und dem damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksliga Saarbrücken.

Auch die 2. Mannschaft holte in diesem Jahr den Titel.

2011

In diesem Jahr wurden die Erwartungen mehr als erfüllt. Anfangs wurde das Ziel Top 8-10 angegeben. Am Ende wurde es Platz 4, nachdem man über die gesamte Saison hinweg um den Aufstieg mitgekämpft hatte.