Holländische Fußballschule auf Zwischenstation beim SV Scheidt

Langsam wird es hier bei uns zu einer sehr guten Tradition: In der jeweils letzten Ferienwoche der Sommerferien ist die holländische Fußballschule aus Berlin in Scheidt zu Gast. Wie schon im letzten Jahr waren die 40 Plätze recht schnell ausgebucht und so wimmelte es eine Woche lang auf dem grünen Rasen vor lauter kleiner oranger Punkte. Dabei kommen die Teilnehmer aus dem gesamten Stadtgebiet und manche sogar aus Frankreich nach Scheidt.

Feriencamp bei der holländische Fußballschule heißt eine Woche lang mit Freunden Fußballspielen und dabei an Technik, Koordination sowie Torschuss feilen. Die Kinder werden in kleinen Trainingsgruppen trainiert und ganztägig betreut. Dieses Fußballcamp ist in Dauer und Qualität etwas besonderes, da es nicht von einem Bundesligaverein mit Merchandising-Interesse angeboten wird. So lernt Michel Kooistra mit seinen Assistenztrainern die Kinder sehr gut kennen, um ihre Stärken fußballerisch aber auch ihre Persönlichkeit weiter zu entwickeln. Neben Fußball geht es nämlich vor allem auch um soziale Kompetenzen, die den Kindern beigebracht werden. Eine neue Komponente war dieses Jahr die Thematisierung von gesunder Ernährung, auf die in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA), unter dem Motto „gut drauf“ angeboten wird.

Am letzten Tag bekam jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer einen individuellen Pokal bei der Siegerehrung überreicht. Zufriedene Kinderaugen strahlen mit den Pokalen um die Wette.

Die Mädchen und Jungs im Alter von 5 bis 14 freuen sich schon auf die Woche vom 23. bis 27. August 2021, denn dann findet das Fußballcamp wieder in Scheidt statt.