SV Scheidt kommt gut durch Corona

Lockdowns, unterschiedliche Hygienekonzepte und sich ständig verändernde Anordnungen der Behörden haben den Vereinen in den letzten beiden Jahren das Leben schwer gemacht. Der Sportverein ist trotzdem relativ gut durch diese Zeit gekommen, so das Resümee unseres Vorsitzenden Andreas Rehm auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung. Da die Versammlung aufgrund der Pandemie-Maßnahmen im vergangenen Jahr nicht stattfinden konnte, wurden im März zwei Geschäftsjahre zusammengefasst. Außerdem standen noch Neuwahlen des Vereinsvorstandes ins Haus. In seinem Bericht betonte der 1.Vorsitzende, dass trotz der oben angeführten Bedingungen es nur wenige Vereinsaustritte gab und sich der Verein in vielen Teilen in den letzten beiden Jahren weiterentwickelt hat.

Großer Zuspruch im Jugendbereich

Sehr erfreulich ist nach wie vor der große Zuspruch im Jugendbereich, wo von G- bis D-Jugend über 90 Kinder ihrem Hobby nachgehen. Dies ist mit Sicherheit auch ein Indiz für die gute Arbeit unserer Übungsleiter, die sich mit hohem Zeitaufwand sehr engagiert Woche für Woche um die Trainingseinheiten der Kids kümmern. Außerdem hat es die Vereinsführung geschafft, den Club auf ein sehr solides finanzielles Fundament zu stellen. Gelungen ist das nach den Ausführungen von Stefan Becker unter anderem dadurch, dass viele kleine Einsparungspotenziale ausgeschöpft wurden und man unterschiedliche Fördermittel beantragen konnte. Aus dem Kassenbericht geht hervor, dass der Verein trotz etlicher Investitionen (z. B. LED-Flutlicht) heute finanziell so gesund ist wie seit vielen Jahren nicht mehr. Der Vorstand wurde von der Versammlung entlastet und bei den anschließenden Neuwahlen wurden große Teile des bestehenden Teams in ihren Ämtern bestätigt. Andreas Rehm bleibt demnach 1. Vorsitzender, unterstützt von André Mock als 2. Vorsitzender. Stefan Becker übernimmt für zwei weitere Jahre die Finanzen. Neu im Vor-stand ist Keven Zinke, der gemeinsam mit Markus Krampe die Jugendleitung übernehmen wird. Kevin Quinten ist für den Spielbetrieb der aktiven Herren und Eric Kullmann für den der Frauen verantwortlich. Wolfgang Roeder wurde als Vertreter der AH und lochen Strassner als Vertreter des Fördervereins in den Vorstand gewählt. Heiner Wollbold bleibt Schriftführer. Neu im Vorstand ist Matthias Weyers, der sich ab sofort um die Öffentlichkeitsarbeit kümmern wird. Der Vorstand hat sich mehrere Ziele für die kommenden Jahre gesteckt. In unserer Jugendabteilung sollen möglichst alle Altersklassen bis hin zur A-Jugend besetzt werden. Eine große Herausforderung, wenn man bedenkt, dass es in den Vereinen der näheren Umgebung fast gar keine Jugendmannschaften in den oberen Altersgruppen mehr gibt. Dies wird auch nur dann gelingen, wenn sich mehr Eltern oder andere Vereinsmitglieder einbringen und Verantwortung als Übungsleiter übernehmen.

Kommt wieder eine zweite Mannschaft?

Bei unserer aktiven Herrenmannschaft soll der Kader so weit vergrößert werden, dass man eine zweite Mannschaft in den Spielbetrieb einbauen kann, und vielleicht schaffen wir es auch wieder, eine AH zu melden, die an einer Meisterschafftsrunde teilnimmt. Ein erster Schritt war die Verpflichtung von Volker Wannemacher als Trainer der Herrenmannschaft. In der kommenden Saison wird Volker gemeinsam mit Matthias Weyers unsere Aktiven trainieren, hiervon versprechen wir uns viele positive Impulse. Diese Ziele lassen sich aber nur erreichen, wenn sich mehr Mitglieder im Verein engagieren. Andreas Rehm hatte in seinem Bericht hierzu deutliche Worte gefunden und angemerkt, dass viele Tätigkeiten nur von wenigen, oft immer den gleichen Personen übernommen werden. Dazu der Appell, dass der Verein auch in Zukunft nur funktionieren wird, wenn sich mehr Bürger ins Zeug legen. Wir freuen uns über jede Unterstützung, die wir hier bekommen können.

Text: Jochen Strassner